Kiefergelenks­behandlungen

Zu unserem Kausystem gehören Zähne, Ober- und Unterkiefer, Gelenke und Kaumuskeln. Alle Komponenten arbeiten im Normalfall harmonisch zusammen und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Doch durch Unregelmäßigkeiten wie schlecht passenden Zahnersatz, Zähneknirschen oder eine Fehlstellung gerät das System aus dem Gleichgewicht. Wenn die enormen Kräfte, die beim Kauen wirken, fehlgeleitet werden, kann dies Auswirkungen nicht nur auf den Kiefer, sondern auf den gesamten Körper haben. Eine solche Funktionsstörung wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet.

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kieferschmerzen, Kieferknacken, eingeschränkte Mundöffnung
  • Zähneknirschen (kann sowohl Symptom als auch Ursache sein)
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche
  • Nacken-, Schulter- oder Rückenschmerzen, Verspannungen
  • Gleichgewichtsstörungen, Schwindel

Funktionsanalyse

Mit der sogenannten Funktionsanalyse gehen wir Ihren Symptomen auf den Grund. Zunächst tasten wir Ihren Kiefer ab und überprüfen die Muskulatur auf Verspannungen und die Gelenke auf knackende oder reibende Geräusche. Anschließend erfassen wir mit einem Gesichtsbogen und Situationsmodellen Abweichungen von der normalen Gebissposition, Veränderungen der Kiefergelenksbahnen und Fehler im Schlussbiss.

Schienentherapie

In vielen Fällen kann eine CMD mit individuell angepassten Zahnschienen behandelt werden, unterstützend kann auch eine Physiotherapie empfehlenswert sein.

• Entspannungsschienen entlasten die Gelenke und entspannen die Muskulatur.
  • Positionierungsschienen verlagern den Kiefer nach und nach in die richtige Position.
  • Knirscherschienen gleichen den Biss aus und verhindern ein gegenseitiges Abschleifen der Zähne.

Sind zu hohe Füllungen oder schlecht passender Zahnersatz die Ursache, korrigieren wir diese oder tauschen sie aus.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) und ihre Behandlung erfahren Sie in der Infowelt.