Wurzelkanal­behandlung

Weil Ihre eigenen Zähne immer die beste Lösung sind, tun wir alles für Ihren Zahnerhalt. Auch Zähne, deren Zahnmark („Zahnnerv“) entzündet oder abgestorben ist, können mit einer Wurzelkanalbehandlung häufig erhalten werden.

Für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung ist es erforderlich, sämtliche Bakterien und das Gewebe aus den Wurzelkanälen zu entfernen, diese zu reinigen, zu desinfizieren, aufzubereiten (zu erweitern) und den gesamten Hohlraum schließlich zu füllen.

Moderne Technik für Ihre Chance auf Zahnerhalt

Wir nutzen bei der Wurzelkanalbehandlung moderne technische Hilfsmittel, da höchste Präzision auf kleinstem Raum gefordert ist. Maximale Sorgfalt in Verbindung mit hochfeinen Instrumenten trägt dazu bei, die Chance auf einen Behandlungserfolg und somit auf Zahnerhalt deutlich zu erhöhen.

• Wir nutzen die Vergrößerung einer Lupenbrille, um die feinen Details des Wurzelkanalsystems besser sehen und präziser behandeln zu können.
  • Um den zu behandelnden Zahn wird ein medizinisches Gummituch (Kofferdam) gespannt. Es verhindert, dass Bakterien aus der Mundhöhle in den Zahn eindringen und Sie versehentlich Spüllösungen verschlucken.
  • Mit einem elektrischen Längenmessgerät erfassen wir die exakte Länge der Wurzelkanäle, sodass wir sie vollständig bis in die Wurzelspitze hinein aufbereiten können.
  • Für eine schonende und gründliche Reinigung nutzen wir maschinell betriebene, hochflexible Feilensysteme.
  • Mit ultraschallaktivierten Spüllösungen desinfizieren wir auch feine Seitenkanäle.
  • Zur Füllung wird ein thermoplastisches Material in flüssigem Zustand in die Kanäle gegeben. Beim Aushärten bildet es einen bakteriendichten Verschluss.

Mehr über die Wurzelkanalbehandlung erfahren Sie in der Infowelt.