Kontakt
Zahnarzt Böblingen, Dr. Björn Vieth

Mai 2023 – Gut vermeid­bar: Karies und Paro­don­ti­tis

Karies und Parodontitis sind die häufigsten Gründe für Zahnverlust – und haben dieselbe Ursache: bakterielle Beläge, sogenannte „Biofilme“. Im Fall von Karies bilden Bakterien Säure, die die Zahnsubstanz zersetzt. Parodontitis entsteht durch Zellgifte der Bakterien, die das Zahnfleisch und den Kieferknochen angreifen.

Daraus folgt, dass Karies und Parodontitis tatsächlich weitestgehend vermeidbar sind – nämlich, indem Biofilm entfernt und dessen Neubildung verhindert wird. Das kann durch folgende Maßnahmen geschehen:

  • Ihre tägliche Mundpflege: Diese ist der wichtigste Beitrag zur Vermeidung von Karies und Parodontitis – denn die bakteriellen Beläge entstehen im Mund täglich neu und müssen entsprechend täglich entfernt werden. Wir zeigen Ihnen gern, worauf Sie bei Ihrer Zahnpflege verstärkt achten sollten.
  • Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung: Diese stellt eine notwendige Ergänzung Ihre eigenen Pflegemaßnahmen dar – vor allem deshalb, weil dabei bakterielle Beläge ( aber auch Zahnstein und äußere Verfärbungen) besser entfernt werden als Sie es persönlich leisten können.

Früh erkannt, leicht gebannt

Ein weiterer Grund dafür, dass zumindest stärkere Ausprägungen von Karies und Parodontitis leicht vermieden werden können: Beide Erkrankungen entstehen nicht von heute auf morgen. Bei regelmäßigen Kontrollen in der Zahnarztpraxis können bereits erste Anzeichen erkannt werden. Dementsprechend ist eine frühe Behandlung möglich – bevor es zu merklichen Schädigungen kommt.

Moderne Zahnmedizin – Vorsorge im Fokus

Aus den genannten Gründen hat das Thema Vorsorge in der modernen Zahnmedizin einen hohen Stellenwert. Dank der Fortschritte in diesem Bereich ist es heute in vielen Fällen möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen – und die eigenen Zähne zu erhalten.

 

Zur nächsten News dieses Monats: Quetschies: Karies vorprogrammiert?